Original-Spielregel ändert?

Antworten
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 7
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 11:14

Original-Spielregel ändert?

Beitrag von Leo »

Meine Frage an euch; wie schlimm ist es für eingefleischte Spieler, wenn man die Spielregen von der Original-Spielregel ändert? Wird man da, wie damals, wo die Verbrecher noch gesteinigt wurden, gesteinigt? :?

Benutzeravatar
Pascal
Administrator
Beiträge: 27
Registriert: So 24. Mai 2020, 20:52
Wohnort: Kriens
Kontaktdaten:

Re: Original-Spielregel ändert?

Beitrag von Pascal »

Hallo Leo

Nein, das wirst du mit Sicherheit nicht, auch nicht von den Autoren des Spiels. Was ich dir empfehle ist, dass du das Spiel einige Male mit den Original-Spielregeln spielen, um den Mechanismus zu verstehen, welcher sich der Autor ausgedacht hat. Danach kannst Du Deine Ideen ohne weiteres ergänzen. Dabei ist wichtig sich mit den Mitspielern abzusprechen und zu einigen, damit alle auf dem gleichen Stand sind. Es gibt keinen Grund oder Einwand warum solche «Anpassungen» nicht erlaubt sein sollten. Schliesslich entstehen mit dem Experimentieren neue Spiele. Vielleicht bist du schon auf dem Weg und ein neues Spiel zu lancieren.

Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 7
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 11:14

Re: Original-Spielregel ändert?

Beitrag von Leo »

Hey wollte noch danke sagen für die tolle Info dann kann ich beruhigt sein und wieder Kreativ wirken. :D

xaverius
Beiträge: 8
Registriert: Mo 20. Jul 2020, 09:03
Wohnort: Wädenswil
Kontaktdaten:

Re: Original-Spielregel ändert?

Beitrag von xaverius »

Da kann ich Pascal nur zustimmen :)

Nicht selten wird bei Spielen eine "Hausregel" angewendet. Wie Pascal schreibt, ist es halt mega wichtig, dass ALLE diese Hausregeln kennen und mit den gleichen Regeln spielen.
Oft werden auch Spiele falsch gespielt, weil ein Detail in der Spielregel nicht beachtet wurde. Mir ist dies zum Beispiel mit "The Crew" passiert, als ich das Spiel das erste Mal in aller Eile den Mitspielern erklärte. So haben wir die ersten vier Missionen so gespielt, dass man mit den Aufgabenkarten den Stich machen muss (anstatt die Aufgabenkarte im Stich zu haben). Ist natürlich viel schwieriger, hat aber auch Spass gemacht. ;)
Und immer mal wieder treffe ich Spieler an, welche bei Catan den 2:1 Rohstoffhandel-Handel falsch anwenden: Ich gebe zwei gleiche Rohstoffe ab und erhalte dafür z.Bsp. ein Erz - anstatt umgekehrt, zwei Erz gegen einen beliebigen Rohstoff.

Und zu guter Letzt lasse ich bei "Neulingen" oder Kindern teilweise ein Regeldetail einfach weg, um das Spiel anfangs ein wenig zu vereinfachen. Z.Bsp. lasse ich bei Carcassonne die Bauernregel und -Wertung bei der ersten Partie weg oder bei Flügelschlag verzichte ich bei der ersten Partie auf die Bonuskarten. So lässt sich manchmal der Einstieg in ein neues Spiel vereinfachen.

Spielerische Grüsse
xaverius
Mit Spieler meine ich immer Spielerin und Spieler
Öffentliches Spielen am Zürichsee: www.waedi-spielt.ch

Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 7
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 11:14

Re: Original-Spielregel ändert?

Beitrag von Leo »

Ich danke euch allen für die tollen Tops. :danke:

Antworten